Kategorien
24_25 Allgemein Schuljahr

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2025 – Ein Tag voller Entdeckungen

Am Montag, dem 13. Januar 2025, fand an unserer Schule der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Von 8:00 bis 11:00 Uhr hatten Kinder und Eltern die Gelegenheit, unsere Schule und das vielfältige Angebot näher kennenzulernen. Insgesamt nutzten 130 Kinder aus sieben unterschiedlichen Volksschulen und 44 Begleitpersonen diese Möglichkeit, um einen Eindruck vom Schulalltag und den verschiedenen Aktivitäten zu bekommen.

Ein abwechslungsreiches Programm für alle Interessen

Unsere Mittelschule hatte ein Programm mit zwölf Stationen vorbereitet, die zum Mitmachen und Ausprobieren einluden. Die Bandbreite reichte von Akrobatik und Fußball über kreatives Arbeiten mit Ton bis hin zur Einführung ins Programmieren sowie dem Mikroskopieren im Bio-Labor. Jede Station bot spannende Einblicke und lud dazu ein, Neues auszuprobieren.

Video unserer Schüler zum Tag der offenen Tür

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: In unserer Schulküche bereiteten unsere Schüler und Schülerinnen frische Pizzatoasts zu, die bei den kleinen und großen Besucher:innen gut ankamen.

Positive Rückmeldungen von Besucher:innen

Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, die verschiedenen Stationen zu erkunden und sich aktiv zu beteiligen. Wir bedanken uns für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Vielfalt des Programms und für das Interesse an unserer Schule.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Tag möglich gemacht haben – von den engagierten Lehrkräften bis zu den helfenden Schülerinnen und Schülern, insbesondere den Guides der 4. Klassen, welche die Besucher:innen durch unser Schulhaus führten.

Tag-der-offenen-Türe: Präsentation des Igelprojektes

In den letzten Monaten wurde an der Mittelschule zum Thema „SOS Igel in Not“ fleißig gearbeitet! Alle Werkstücke konnten am 13.1. bestaunt werden: von informativen Plakaten, kunstvollen Zeichnungen, bedruckten Schürzen, Tonigeln, Laubsägearbeiten, Lap-books, Igel-Verkehrszeichen,  einer Igel-Wohlfühloase, sowie Igel-Futterhäusern, die um eine Spende erworben werden können, bis hin zu Bildgeschichten.

Hier gibt es ein tolles Video zur Projekt-Präsentation

Zu den interessierten Gästen zählten nicht nur Privatpersonen, sondern auch unser Herr Bezirkshauptmann Dr. Bernd Riepan, sowie  Bürgermeister Manuel Müller und der Bürgermeister von Ferndorf, Herr Josef Haller, die dieses Projekt nicht nur bewunderten, sondern auch mithelfen, die Botschaft über den Igel in Not weiterzutragen.
Moser Sophie & Ertl Ursula